Migration, Optimierung, Refactoring

itship macht Ihre Systeme frisch, fit und stabil.

Wir unterstützen Sie mit langjähriger Expertise bei:

Unsere breites, system-übergreifendes Wissen und tiefgehende Programmierkenntnisse erlaubt es uns, mit jeglichen Technologien und Programmiersprachen zurecht zu kommen. Was unsere Spezialisten noch nicht kennen, können sie sich schnell und routiniert aneignen.

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf die Herausforderung.


Ausgewählte Projekte

Klicken Sie auf den Titel eines Projektes, um Details anzuzeigen.

Branche: Maschinenbau
Technologien: C#, IIS Webserver, .NET MVC, MS SQL

Die Produkte der Kundenfirma können kundenspezifisch erheblich angepasst werden, inklusive Leistungsmerkmale und die Auswahl der zu verwendenden Komponenten und Subsysteme. Die Ingenieure benützten eine interne Anwendung um Regeln zu definieren, welche dann vom Konfigurator ausgewertet werden um zu entscheiden, welche Maschinen-Konfigurationen möglich sind und errechnet die sich daraus ergebenden Bedingungen und Listen von Komponenten. Während bei der bestehenden Konfigurator-Anwendung die Benutzeroberfläche vom Kunden selbst entwickelt war, erfolgte die Datenverarbeitung (Rule-Engine) durch ein Drittprogramm. Diese Rule-Engine hatte hohe, jährliche Lizenzgebühren.

itship führte ein Re-engineering der notwendigen Datenverarbeitung durch und entwickelte von Grund auf eine neue Rule-Engine in C#, inklusiver neuer Benutzeroberfläche in .NET MVC, gemäss den Spezifikationen durch den Kunden. Diverse, beim alten System notwendige, manuelle Schritte wurden automatisiert, wodurch wertvolle Mitarbeiter für andere Aufgaben frei wurden. Die vollständigen Kosten der Re-Implementierung durch itship waren bedeutend tiefer als die jährlichen Lizenzgebühren des vorher verwendeten Drittprogramms (welches nur ein Teil des Systems war).

Für diese Applikation entwickelte itship auch ein ausgefeiltes Datenbank-Design, in welchem mehrfach benutzte Daten de-dupliziert werden, um sowohl massiv Speicherplatz zu sparen sowie auch die Geschwindigkeit des Systems zu erhöhen.

Die Software wurde seither verändert und erweitert, das ursprüngliche Datenbank-Design hat sich als flexibel und anpassbar bewiesen.

Technologien: Bash, C-Shell, KSH, NFS, PicoLisp, Solaris, SVN

Ein komplexer Solaris-Server (inklusiver Fallback- und Test-Systeme) wurden zu neuer Hard- und Software migriert. Das Altsystem diente als eines von zwei Data Warehouses, und beinhaltete auch tausende Shell-Scripts welche von Benutzern und Administratoren des Systems sowie zur Datenpflege benützt wurden. Ein Teil des täglich verwendeten Codes war über 30 Jahre lang im Betrieb. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden überprüfte itship alle Scripts und führte Refactoring durch, reduzierte die Anzahl Scripts beträchtlich, zentralisierte alle Konfigurationen (vorher hardcoded), und stellte die Kompatibilität zum neuen System sicher.

Technologien: C/C++, Fortran 77, Oracle SQL, Solaris

Aufgrund des Upgrades eines Oracle SQL-Servers musste eine geschäftskritische, in Fortran 77 geschriebene Anwendung portiert werden, da die Oracle-Datenbank die Programmiersprache Fortran nicht mehr unterstützte. Neben der Portierung zu C wurde bei der Software auch von 32-bit zu 64-bit CPU-Architektur gewechselt. Um die Datenbank-Last stark zu reduzieren, wurden bei der Anwendung komplexe Bit-Tabellen eingesetzt.

Branche: Detailhandel
Technologien: Microsoft Dynamics NAV (Navision), C/AL, MS SQL

Geschwindigkeits-Optimierung der kritischen, stark angepassten zentralen Buchungsroutine in Navision. Die Datenverbeitung wurde regelmässig wegen Datenbank-Sperrungen, ausgelöst durch anderweitige Benutzeraktivität, gestört und unterbrochen, was die Arbeit mehrerer Mitarbeiter sehr mühsam und umständlich machte. Nach tiefgehender Optimierung war die Routine verbessert, lief bedeutend schneller und Benutzer konnten nun parallel ungestört Buchungen durchführen.